Beitragsbild zu "Das Geheimnis der drei Pünktchen" auf dauleben.de

Das Geheimnis der drei Pünktchen

Auf einige Fehler stößt man so häufig, dass man sich fragt: Jo, is denn des scho richtig? Rechtschreibung steht oft gegen die vermeintliche „Weisheit der vielen“.

Ein Beispiel dafür liefern uns die Auslassungspunkte.

Alles gleich?

Ach Mensch, ich würde ja gern, aber…

Du musst nur die …straße langgehen, hm, jetzt fällt mir der Straßenname nicht ein.

Er muss es ja wissen…

Beispiele für Zusammenschreibungen: hinein…, hinaus… etc.

Vielleicht fragst Du Dich, worauf ich hinauswill. Da ist doch alles in Ordnung, oder?

Nicht ganz.

Bedeutung unterscheidet

Im Deutschen sind Auslassungspunkte nicht gleich Auslassungspunkte, und das aus gutem Grund.

Im einen Fall werden Satzteile ausgelassen, im andere Wortbestandteile. Genau diesen Unterschied markiert man dadurch, dass ein Leerzeichen gesetzt bzw. weggelassen wird.

Sortieren wir die Sätze nach diesem Schema, dann korrigieren sich die Fehler von selbst.

Satzteile werden ausgelassen (oben falsch, hier richtig)

Ach Mensch, ich würde ja gern, aber …

Er muss es ja wissen …

Wortbestandteile werden ausgelassen (auch oben schon korrekt)

Du musst nur die …straße langgehen, hm, jetzt fällt mir der Straßenname nicht ein.

Beispiele für Zusammenschreibungen: hinein…, hinaus… etc.

Das ist doch alles nicht zwingend vorgeschrieben, sondern nur in der DIN-Norm 5008 geregelt, denkst Du? Ehrlich gesagt: Das dachte ich auch, aber es steht tatsächlich in der amtlichen Regelung; in Paragraph 99, falls Du mal nachschlagen willst. Die DIN 5008 erläutert die Regel expliziter und verrät zusätzlich, wie die Auslassung bei Zahlen gehandhabt wird.

Hier gibt’s ein Pünktchen weniger:

19..

Das wirst Du selten brauchen, aber für den Fall der Fälle bist Du gerüstet.

Nach- und weiterlesen

Artikel Punkt, Punkt, Punkt – Rechtschreibtipp Auslassungspunkte im Blog Der springende Punkt

Amtliche Regelung von 2006, § 99

Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung: Sonderdruck von DIN 5008:2011 (Partnerlink von Amazon, Du kannst da aber einfach gucken und das Heft dann im Buchhandel oder beim Verlag bestellen)

Erstveröffentlichung am 17. September 2015 auf meiner alten Website „keine kuhhaut“. Für Dauleben überarbeitet.